Dürrenmatt international

In dieser Rubrik informieren wir Sie über einige der Neuigkeiten, die Dürrenmatt auf internationaler Ebene betreffen.

«Der Richter und sein Henker» - übersetzt auf Chinesisch

Die Crown Culture Association veröffentlichte am 27. Dezember 2021 in Taiwan die chinesische Übersetzung (traditionelle Schriftzeichen) von Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman "Der Richter und sein Henker". Das Trade Office of Swiss Industries in Taipeh veranstaltete zusammen mit dem Verlag eine Buchvorstellung im Eslite Bookstore in Taipeh, bei der Professor Hui Chun Cheng vom Fachbereich Deutsch der Tamkang Universität und Chefredakteurin Ting Ting Hsu vor einem vollbesetzten Haus mit begeisterten Zuhörern über Dürrenmatts Leben, Werk und die Bedeutung des neu erschienenen Buches sprachen. Auch viele taiwanesische Krimiautoren haben Artikel geschrieben, um das Buch zu empfehlen. "Romulus der Grosse" ist auch ein Buch, das in Taiwan erschienen ist.

Friedrich Dürrenmatt in Barcelona

SLA-FD-A-Bi-1-207
Friedrich Dürrenmatt, Don Quijote,
1987, Gouache auf Karton,
100,5 x 72 cm, Sammlung Centre Dürrenmatt Neuchâtel
© CDN/Confédération suisse

Von Oktober bis Dezember des Jubiläumsjahrs organisierte das Schweizerische Generalkonsulat in Barcelona in Zusammenarbeit mit dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel (CDN) eine Veranstaltungsreihe zum 100. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers, Dramatikers und Malers Friedrich Dürrenmatt.

Am 28. Oktober eröffnete die Deutschabteilung der «Universidad de Zaragoza» in Anwesenheit von Mitgliedern des Generalkonsulates auf ihrem Campus eine Ausstellung zum Leben von Friedrich Dürrenmatt.

Im “Centre de Cultura Contemporànea de Barcelona – CCCB” organisierte die «Associació de Germanistes de Catalunya (AGC)» am 2. Dezember ein Podiumsgespräch unter dem Titel «Dürrenmatt, fer visible el món», woran berühmte lokale Schauspieler und Theaterdirektoren teilnahmen. Diskutiert wurde dabei über ihre Erfahrungen mit Stücken von Dürrenmatt in Katalonien. Abgeschlossen wurde der Anlass mit der Lektüre von Texten auf Katalanisch/Deutsch durch die beiden Schauspieler Arthur Haering und Neus Pàmies.

Filmzyklus in der «FilmoTeca» von Barcelon mit den Filmen «Justiz» (2. Dezember), «Dürrenmatt – eine Liebesgeschichte» (14. Dezember) mit einer virtuellen Einleitung via Zoom von Frau Madeleine Betschart, Direktorin des CDN, und «Hyenes» (21. Dezember).

Am 14. Dezember wurde durch die «Universitat Autònoma de Barcelona - UAB» in der Bibliothek der Fakultät Philologie und Geisteswissenschaften eine Ausstellung in Anwesenheit von Vertretern des Schweizerischen Generalkonsulates in Barcelona eröffnet. Parallel zur Ausstellung, welche bis am 31. Januar gezeigt wird, läuft auch ein Video zum Leben des schweizerischen Multitalents.
In der gleichen Universität fand am Nachmittag in der Fakultät Übersetzung und Interpretation auf der UAB eine Videokonferenz statt mit der Direktorin des CDN zum vielseitigen Wirken Dürrenmatts.

Zwischen Studenten der deutschen Sprache auf der «Universitat Barcelona – UB» und der Direktorin des CDN fand am 15. Dezember ein virtueller Austausch via ZOOM statt, worin unter anderem «Der Besuch der alten Dame» thematisiert und diskutiert werden konnte.

Verschiedene andere geplante Events mussten aufgrund der kurzfristig abgesagten Reise nach Barcelona von Frau Betschart wegen CORONA-Restriktionen in der Schweiz leider abgesagt werden.

Webinar: Lernen durch Graphic Novels - Vancouver

Flyer_Webinar

Im November 2021 nahm Dr. Julia Röthinger (CDN) an einer online Diskussion über Graphic Novels teil: Wie können wir durch Graphic Novels etwas über Geschichte, soziale Gerechtigkeit und vergangene Traumata lernen?

Eine gemeinsame Initiative der Universität von Victoria und des Schweizerischen Generalkonsulats in Vancouver.

Das Schauspiel «The Ward» - Vancouver

The Ward

Anlässlich des Dürrenmatt-Jubiläums präsentiert das Schweizerisches Generalkonsulat in Vancouver das Schauspiel "The Ward", eine fiktive Fortsetzung von Friedrich Dürrenmatts Theaterstück "Der Besuch der alten Dame". Der ehemalige Bürgermeister von Güllen, der wegen des Mordes an Alfred Ill verurteilt wurde und seit zehn Jahren in einer psychiatrischen Anstalt eingesperrt ist, muss ein Gremium von Ärzten von seiner Unschuld überzeugen. Geschrieben von Joel Mark Harris und inszeniert von Josias Tschanz, mit dem Schauspieler Georgie Daburas.

Der Besuch der alten Dame - in Bangladesch neu erlebt

The Visit - Cover

Anlässlich des Dürrenmatt-Jubiläums und 16 Tagen Aktivismus gegen geschlechtsspezifische Gewalt führt die feministische Organisation Bonhishikha in Zusammenarbeit mit der der Schweizerischen Botschaft in Bangladesch "Der Besuch der alten Dame" auf, gefolgt von einem Gespräch.

Das 1956 geschriebene Theaterstück des Schweizer Autors, das Themen wie Geschlechter- und Vermögensungleichheit, soziale Entwicklung und Gerechtigkeit anspricht, wirkt heute in Bangladesch und in der Schweiz immer mehr relevant.

Die Lesung wird am 1. Dezember 2021 um 14 Uhr (Schweizer Zeit) live auf der Facebook-Seite der Schweizerischen Botschaft in Bangladesch übertragen.

Beit Ariela Bibliothek in Tel Aviv

GermanStories-Dürrenmatt

Anlässlich des 100. Geburtstages des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt laden die Schweizer Botschaft und das Goethe-Institut Israel zur ersten szenischen Lesung der Kurzgeschichte "Der Tunnel" des schweizerisch-israelischen Schauspielers Meni Gross auf Hebräisch in die Beit Ariela Bibliothek in Tel Aviv ein am 11. Oktober 2021. 

"Die Panne" im Kiewer Theater "Suzirja"

Kyiv Theater

Im Frühjahr 2021 präsentierte das Kiewer Theater "Suzirja" Dürrenmatts Stück "Die Panne", das in der Ukraine großen Erfolg hat. Regisseur der Aufführung ist Taras Zhyrko.

Der Hauptdarsteller des Stückes Jewhen Njschuk, ehemaliger Kulturminister der Ukraine, sagt: "Sein Stück hilft, der Sinn in dieser Welt zu finden. Wir haben einen Untertitel für dieses Stück ergänzt: "Ein Halt auf einer Straße". Dieser Halt bringt die Protagonisten dazu, ihr Leben zu überdenken, womit dieses Stück eine tiefe, ja, ich würde sagen, eine grundlegende existenzielle Bedeutung und Wichtigkeit für unsere Zeit hat."

Ausstellung “A century of legacy: A journey to Switzerland through Dürrenmatt” an der Tamkang Universität in Taipeh

Tamkang University

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum 100. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers, Dramatikers und Malers Friedrich Dürrenmatt organisierte das Trade Office of Swiss Industries in Taipeh in Zusammenarbeit mit der Chueh Sheng Memorial Library und der Abteilung für Deutsch an der Tamkang Universität eine Ausstellung, die Dürrenmatts Leben und Werk gewidmet war.

Die Ausstellung fand vom 14. April bis 31. Mai 2021 in der Chueh Sheng Memorial Library der Tamkang Universität in Taipeh statt und bot Informationen über Dürrenmatt, das Centre Dürrenmatt Neuchâtel und die Schweiz im Allgemeinen.

Ziel war es, dem taiwanischen Publikum diesen einzigartigen Schriftsteller näher zu bringen. In diesem Sinn hat das Trade Office of Swiss Industries die Übersetzung des Romans "Der Richter und sein Henker" ins traditionelle Chinesisch in die Wege geleitet. Die Übersetzung soll bis Ende 2021 erscheinen.

Neben der Ausstellung fanden verschiedene Vorträge von Professoren:innen zu den oben erwähnten Themen statt. 

«Die Physiker» als Graphic Novel am Vancouver Comic Arts Festival

Physiker_cover-min

Der Illustrator und Comiczeichner Benjamin Gottwald hat einen Klassiker als Graphic Novel adaptiert: «Die Physiker» des Schweizer Dramaturgen Friedrich Dürrenmatt. Im Mai 2021 zeigt er sein Werk am Vancouver Comic Arts Festival, in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Generalkonsulat in Vancouver.

Das Stück «Die Physiker» handelt in einem Irrenhaus, in dem drei Physiker vorgeben, verrückt zu sein. «Der Raum selbst wird in meiner Adaption zu einem vierten Patienten», erklärt Benjamin Gottwald, «er funktioniert wie ein zusätzlicher Protagonist». In der Videopräsentation erfahren Sie mehr über den Entstehungsprozess dieser Comic-Adaption.

Friedrich Dürrenmatt in Russland

Literaturhaus Moskau

Das Literaturhaus in Moskau hat eine Ausstellung mit Bildern von Friedrich Dürrenmatt im Dialog mit denen des russischen Schriftstellers Andrei Biély eröffnet (18. Mai – 30. Juni 2021). Die Ausstellung würdigt sowohl das malerische Werk beider Künstler, das in der breiten Öffentlichkeit weniger bekannt ist, aber in enger Verbindung mit ihrer literarischen Tätigkeit entstand, als auch die kulturellen Beziehungen zwischen der Schweiz und Russland. 

Die Ausstellung wird gemeinsam vom russischen Kulturministerium, der Schweizer Botschaft in Moskau, dem Literaturmuseum und dem Centre Dürrenmatt Neuchâtel organisiert. Für weitere Informationen, ein Artikel auf Französisch von Nadia Sikorsky.

Schreibwettbewerb

Winners_DürrenmattCentennialEssayContest_USA2021-1

Im Rahmen des hundertsten Geburtstages von Friedrich Dürrenmatt haben die Schweizer Botschaften in den Vereinigten Staaten und die Generalkonsulate der Schweiz in Atlanta und Chicago mehrere Universitäten und Schulen zur Teilnahme an einem Schreibwettbewerb eingeladen. Die genannten Schweizer Vertretungen definierten eine Aufgabe, die die Schülerinnen und Schüler dazu anregte, sich mit dem Werk des Schweizer Autors und Malers auseinanderzusetzen.

Anlässlich der Preisverleihung wurde auch ein Podiumsgespräch zur Bedeutung von Friedrich Dürrenmatt durchgeführt.

Die Gewinnerbeiträge für jede Region sind in dem untenstehenden pdf-Dokument vorgestellt (auf Englisch).

Kontakt

Centre Dürrenmatt Neuchâtel
Pertuis-du-Sault 74
2000 Neuenburg
Telefon +41 58 466 70 60
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.cdn.ch/content/cdn/de/home/friedrich-duerrenmatt/fd-international.html