Das Austauschprojekt «Neuchâtel – Berlin» ist 2023 aus einer Zusammenarbeit zwischen dem CDN und der Universität der Künste Berlin (UdK) entstanden. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Madeleine Betschart, Direktorin des CDN, und Valérie Favre, Malerin und Professorin an der UdK. Es widmet sich der Frage, wie der Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt auch heute noch den künstlerischen Nachwuchs inspirieren kann.
Von 2023 bis 2025 haben drei Jahrgänge junger Kunstschaffender, Studierende der UdK und der Académie de Meuron, École d’arts visuels Neuchâtel (ACA), die sich unserem Projekt angeschlossen hat, eine zweiwöchige Residenz im CDN absolviert.
Bei diesem produktiven Austausch kamen Werke von beeindruckender Vielfalt an Herangehensweisen und unterschiedlichen Wahrnehmungen zustande. Die Ausstellung «Friedrich Dürrenmatt – Kollektiv. 30 Kunstschaffende Neuchâtel – Berlin» präsentiert vom 22. November 2025 bis zum 12. April 2026 ihre Arbeiten in Verbindung mit den Werken von Dürrenmatt.




