Führungen

CDN-JIM 2017_026

Führung

Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel bietet auf Anfrage vier verschiedene geführte Besichtigungsrundgänge an, die Friedrich Dürrenmatts bildnerisches und literarisches Werk und seine Biografie vermitteln. Die Führungen ergänzen sich, setzen aber immer bestimmte Schwerpunkte: Dauerausstellung, Sonderausstellung, Architektur und Wohnräume.

Inhalte

Führung 1 – Dauerausstellung: Die Führung bietet einen Überblick über das Centre Dürrenmatt Neuchâtel und seine Sammlungen. Zu entdecken sind die Bibliothek von Friedrich Dürrenmatt und seine wichtigsten Bildwerke. Der Dialog zwischen Dürrenmatts Schreiben, Zeichnen und Malen im Lauf seines Lebens werden vertieft betrachtet.

Führung 2 – Sonderausstellung: Diese Führung ist eine Variante von Führung 1. Sie setzt sich mit Themen aus der Sonderausstellung auseinander, an denen Dürrenmatt besonders gelegen war. Auf Anfrage kann der Schwerpunkt auf ein bestimmtes Werk gelegt werden, wenn dieses beispielsweise von einer Schulklasse behandelt wird.

Führung 3 – Architektur: Das Centre Dürrenmatt Neuchâtel wurde vom bekannten Tessiner Architekten Mario Botta entworfen. Er hat zahlreiche Elemente von Dürrenmatts Denken in den Bau integriert. Eine besondere Art, Friedrich Dürrenmatts literarisches und bildnerisches Universum in Verbindung mit seinem Lebensort zu entdecken.

Führung 4 – Wohnräume: 1952 zieht Friedrich Dürrenmatt mit seiner Familie in das Haus im Vallon de l’Ermitage, das heute im Centre Dürrenmatt Neuchâtel integriert ist. 1965 lässt er ein zweites Gebäude errichten. Die Führung zeigt Dürrenmatts wichtigste Wohnräume, darunter die Bibliothek und sein Büro mit Originalwerken, die sich damals dort befanden. Der Rundgang auf den Spuren des Schriftstellers und Malers wird durch eine Besichtigung der Dauerausstellung abgeschlossen.

Rahmenbedingungen zu den Führungen

Sprachen: Französisch, Deutsch, Italienisch, Schweizerdeutsch, Englisch (je nach Verfügbarkeit der Führungspersonen)

Gruppengrösse: max. 20 Personen pro Führungsperson. Es können bis zu drei Führungen gleichzeitig stattfinden

Dauer: 60 Min (75 Min für die Führung n°4)

Kosten: Pauschaltarif CHF 100.- zuzüglich Eintritt CHF 5.- pro Person.

Führungen ausserhalb der Öffnungszeiten des CDN: Zuschlag CHF 50.- pro Stunde. Schulen zahlen keinen Zuschlag.

Bei Führungen durch die Ausstellung sind auf Anfrage zwei verschiedene Verpflegungsangebote erhältlich : 

Möchten Sie eine Führung buchen? Bitte füllen Sie dieses Formular aus:

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne unsere Ansprechperson per E-mail oder Telefon (siehe Rubrik "Kontakte" auf der rechten Seite), von Mittwoch bis Freitag zwischen 11.00 und 16.45 Uhr.

Eine Annullierung muss telefonisch bis spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen, ansonsten werden 100% der Führungskosten in Rechnung gestellt.


Bureau FD Villa 2 CDN

Besichtigung von Dürrenmatts Büro

Samstags öffnet das Centre Dürrenmatt das Büro von Friedrich Dürrenmatt in seinem zweiten Haus für die Öffentlichkeit. Die Besichtigung ist geführt und im regulären Museumseintritt inbegriffen.

Das Büro kann samstags von 11 Uhr bis 13.30 und von 14 Uhr bis 16.45 Uhr besucht werden.

Treffpunkt: Museumsempfang

Kontakt

Centre Dürrenmatt Neuchâtel
Sylvia Kocher
Pertuis-du-Sault 74
2000 Neuchâtel
Telefon +41 58 466 77 79
E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.cdn.ch/content/cdn/de/home/visiter/kulturvermittlung/fuehrungen.html