Accrochage "Friedrich Dürrenmatt - Collagen, Karikaturen, "Minotaurus. Eine Ballade"

11. März - 29. Mai 2016

Ikarus, 1971
Friedrich Dürrenmatt, «Ikarus», 1971, Collage auf Papier, 45 x 30 cm, Sammlung Centre Dürrenmatt Neuchâtel
© CDN/Schweizerische Eidgenossenschaft

Vom 11. März bis am 29. Mai 2016 wird die Dauerausstellung "Friedrich Dürrenmatt - Schriftsteller und Maler" mit selten gezeigten Bildern von Friedrich Dürrenmatt ergänzt, mit Collagen, Karikaturen und den Zeichnungen zur „Minotaurus. Eine Ballade“.

Collagen
Dürrenmatt hat nur während kurzer Zeit und in kleinerem Rahmen Collagewerke geschaffen, in denen er ausgeschnittenes Bildmaterial mit der Gouachemalerei kombinierte. Vor allem Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre spielte er mit dieser Form – zur gleichen Zeit, wie er in seinem Übungsstück für Schauspieler „Porträt eines Planeten“ (1970) auch schriftstellerisch mit der Collage- und Montagetechnik experimentierte.

Karikaturen „Die Heimat im Plakat“
Die Karikaturen sind Zeugnisse von Dürrenmatts überschäumender Phantasie und abgründigen Humors. Sie stehen oft im Zusammenhang mit politischen Fragen („Die Heimat im Plakat“, 1963) oder mit dem Schreiben, sei es, dass er seine eigenen Figuren karikierte, sei es, dass er den Literaturbetrieb als Krieg der Künstler und Kritiker ironisierte.

„Minotaurus. Eine Ballade“
Friedrich Dürrenmatt lässt sich zwar von der griechischen Legende inspirieren, kehrt die ursprüngliche Perspektive jedoch um und erzählt die Ereignisse aus der Sicht des Minotaurus. Dabei gestaltet der Autor einen menschlichen Minotaurus, der trotz seiner monsterhaften Stier-Mensch-Erscheinung fähig ist, Gefühle zu empfinden.




Rahmenprogramm

"Un dimanche au CDN" Tag der offenen Tür - 20. März, 11-18 Uhr. Eintritt frei

Museumsnacht - 21. Mai, 17-23 Uhr. Eintritt frei

Internationaler Museumstag - 22. Mai, 11-17 Uhr. Eintrit frei

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik "Veranstaltungen"

 

Friedrich Dürrenmatt, Minotaurus. Eine Ballade VII, 1984 – 85, Tusche, laviert, auf Papier, 40 × 30 cm, © CDN / Schweizerische Eidgenossenschaft
Friedrich Dürrenmatt, Minotaurus. Eine Ballade VII, 1984 – 85, Tusche, laviert, auf Papier, 40 × 30 cm, © CDN / Schweizerische Eidgenossenschaft
https://www.cdn.admin.ch/content/cdn/en/home/visiter/ausstellungen/alle-ausstellungen/ausstellungen-2016/accrochage--friedrich-duerrenmatt---collagen--karikaturen---mino.html