Cahier N° 25

«Friedrich Dürrenmatt und die Schweiz»

Cahier 25
© Gestaltung : onlab.ch

Madeleine Betschart, Vorwort

Friedrich Dürrenmatt, «Der Gerettete», «Das gemästete Kreuz», «Zur Dramaturgie der Schweiz: Aspekte einer bewältigten Vergangenheit», «Zur Dramaturgie der Schweiz: Die Welschschweizer und wir», «Spass an der Schweiz»

Jérémie Steiger, « Beim Bau eines Riesen. Eine mögliche Metapher für den Staat»

Preis: 16,00 CHF

Dieses Cahier erscheint anlässlich der Ausstellung «Friedrich Dürrenmatt und die Schweiz», die vom 3. März bis zum 4. Juli 2021 im CDN stattfindet.

Centre Dürrenmatt Neuchâtel, zweisprachige Ausgabe Deutsch/Französisch, 128 Seiten, 12 Abb., Grafik: onlab.ch, ISBN: ISBN 978-2-9701282-4-3, CHF 16.

Autorinnen und Autoren

Madeleine Betschart

Seit 2014 leitet die Kunsthistorikerin und Archäologin Madeleine Betschart das Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Davor war sie stellvertretende Direktorin der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia in Zürich und verantwortlich für die Stiftungsentwicklung Bibliothek Werner Oechslin in Einsiedeln. Auch hat sie das Alimentarium in Vevey und das Museum Schwab in Biel geleitet.

Friedrich Dürrenmatt

Geboren im Emmental, zieht Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) im Jahr 1952 ins Vallon de l’Ermitage in Neuenburg. Hier lebt er bis zu seinem Tod und realisiert einen grossen Teil seines literarischen und bildnerischen Werkes.

Jérémie Steiger

Jérémie Steiger hat Philosophie und Religionswissenschaft an der Universität Freiburg studiert. Seit 2020 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am CDN. Er ist Kurator der Ausstellung Friedrich Dürrenmatt und die Schweiz – Fiktionen und Metaphern.

https://www.cdn.ch/content/cdn/en/home/publications-research/publications/cahiers-by-the-cdn/cahier-n25.html