Extra-muros «Eine Reise zu Dürrenmatt» im Zug von Bern nach Neuchâtel

Vom 28. Mai bis zum 22. Oktober 2022, an zwei Samstagen im Monat

Eine Reise zu Duerrenmatt

Kommentierte Reise im BLS-Zug ins Centre Dürrenmatt Neuchâtel mit Gusti Pollak (Dürrenmatt in Theater, Kabarett und als Zugfahrer). 

Zu Friedrich Dürrenmatt mit der Bahn – das ist kein Zufall. Ab 1952 wohnte er in Neuchâtel, Autofahren lernte er aber erst 1956. Er hat die Bahnstrecke Bern–Neuenburg x-mal absolviert und im Detail beschrieben. Ein kurzer Zugshalt brachte ihm den Geistesblitz zur «Alten Dame», der Zug als Sinnbild hat einen durchgehend grossen Stellenwert in Text und Bild, in Sprach-Bildern und Bilder-Sprache.

Wie kam der urchige Emmentaler ins französisch-elegante Neuchâtel? Von dort eroberte er die Welt mit seinen Stücken voll von alltäglich schrillen Gestalten in komischen Tragödien. Und dorthin kehrte er immer wieder zurück. Was gibt das für ein Verhältnis zur Schweiz, zwischen Enge und Weite? Wieviel Liebe zur Heimat versteckt sich hinter den oft sarkastischen und unerbittlichen Analysen – von «Schweizerpsalm I/II/III» über Karikaturen bis zur Havel-Rede «Die Schweiz – ein Gefängnis»?

Reisetage 2022:
28.05., 11.06., 25.06., 09.07., 23.07., 13.08., 27.08., 10.09., 24.09., 08.10., 22.10.

Am 28. Mai: Möglichkeit, anschliessend an der Vernissage von «Friedrich Dürrenmatt – Das Arsenal des Dramatikers» teilzunehmen, 17 Uhr

Am 9. Juli: mit einer Sonderführung von Julia Röthinger (CDN) durch die Ausstellung «Friedrich Dürrenmatt – Das Arsenal des Dramatikers». Beginn der Führung um 12.30 Uhr.

Am 8. Oktober: Möglichkeit, anschliessend an der Vernissage von «Friedrich Dürrenmatt - Das Spiel» teilzunehmen, 17 Uhr

Gruppenreisen auf Anfrage (siehe BLS Website).

Weitere Informationen und Anmeldung:

BLS
https://www.cdn.ch/content/cdn/de/home/visiter/veranstaltungen/veranstaltungen2022/bls-pollak.html